Geschichte

Der Backes Raversbeuren ist der Jugendraum von Raversbeuren.

Der Raum ist ein ehemaliges Backhaus, woher wohl auch der Name Backes stammen dürfte.

Das Backhaus wurde 1974 von ein paar Jugendlichen (genaues Datum wurde bis jetzt nicht herausgefunden)
zum Jugendraum umgebaut und als solcher eröffnet.

Im Laufe der Jahre war ein reger Betrieb im Jugendraum.
Im Backes Raversbeuren entstand von den Jugendlichen aus Hunsrück und Mosel, die hier
verkehrten (so wurde es überliefert) das Lott-Festival.

Im Laufe der Zeit war ein ständiges Kommen und gehen von neuen und alten Jugendlichen.
Irgendwann so Ende 80er Anfang der 90er wurde der Backes kaum oder gar nicht genutzt.
Um 1992 wurde der Jugendraum wieder von den heute Ältesten geöffnet und häufiger genutzt.
In der folgenden Zeit hat der Jugendraum viel unternommen und auf die Beine gestellt.

So hat man 1998 die 1.Raversbeurener Jux-Rallye ins Leben gerufen und bis 2004 erfolgreich fortgeführt.
1999 haben wir anlässlich der 25 Jahr Feier einen der alten Brotbacköfen wieder in Betrieb genommen
und dort, bis heute im Winter monatlich gebacken.
2004 feierten wir 30 Jahre Backes.

Geschichte Geschichte Geschichte Geschichte Geschichte Geschichte Geschichte Geschichte


Die Geschichte wird noch geschrieben (eh Wortspiel) . Genaueres und Fortsetzung folgt.